Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

News-Ticker

  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Cheerleading - Berichte 2026

Sportring Ehrung Urkunde Cheerleader 2026
Cheerleader Gleidingens werden zu Sportlerinnen des Jahres gekürt
 
Von Gleidingen nach Los Angeles:
Cheerleader sind Sportler des Jahres

Das hat den Gleidinger Cheerleadern noch gefehlt: Anlässlich des Stadtempfangs im Park der Sinne hat Bürgermeister Kai Eggert (parteilos) die Volcanos am vergangenen Wochenende zu Laatzens Sportler des Jahres gekürt. Die Cheerleader aus dem USA-Team sowie die Trainer Azin Meyer, Charmain Müller, Lisa Vaupel und Klaus Arent ließen es sich natürlich nicht nehmen, die Auszeichnung samt Urkunde persönlich entgegenzunehmen. „Wir freuen uns riesig und sind sehr stolz“, sagte Azin Meyer nach der feierlichen Übergabe. 

In seiner Rede fand Bürgermeister Eggert anerkennende Worte: „Diese Sportart braucht Kraft, Ausdauer, Präzision, Akrobatik – und vollstes Vertrauen ins Team, dass man aufgefangen wird.“ Gemeinsam mit dem Sportring vergibt die Stadt Laatzen einmal im Jahr den Titel „Sportler des Jahres“. Eggert richtete sich direkt an die 11- bis 16-jährigen Mädchen: „Ihr habt euch euren Traum verwirklicht und euch diesen Titel verdient.“ 

 

 

Tatsächlich glichen die vergangenen 1,5 Jahre einem Traum. Im Dezember 2024 lieferte das Fire-Team bei einer Meisterschaft in Lemgo eine beinahe fehlerfreie Performance ab und qualifizierte sich damit für die Teilnahme an den World Class Championships im kalifornischen Ontario. Dorthin reisten Cheerleader und Trainer im Februar dieses Jahres und brachten einen glanzvollen Auftritt aufs Parkett. „Und dann habt ihr es auch noch geschafft, die Gleidinger Sporthalle in ein Aufnahmestudio zu verwandeln“, spielte Eggert auf den NDR an, der im September vergangenen Jahres anlässlich seiner Jubiläumssendung „40 Jahre Hallo Niedersachsen“ live aus Gleidingen sendete. 

Der BSV hat die Cheerleader seit deren Start erst vor wenigen Jahren maßgeblich unterstützt – auch das hob Eggert im Park der Sinne hervor: „Gratulation an den Verein – es ist toll, dass diese Sportart so viel Begeisterung nach sich zieht.“ Rund 100 Mädchen und vereinzelt auch Jungs betreiben in Gleidingen inzwischen das Cheerleading.

Last but noch least zog Eggert den Schlenker und betonte die Bedeutung der Cheerleader für Laatzen: „Ihr seid die großartigsten Botschafter der Stadt und vertretet uns über die Stadtgrenze hinaus.“  (Birte Reboll)

Cheerleader Sportlerinnen 2026

myheimat.de