Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Pressemitteilung und ein Frohes neues Jahr! wünscht die Tischtennissparte

 

Pressemitteilung 

 

Ein frohes und gesundes neues Jahr 2024 wünscht auch die Tischtennissparte

 

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu! Die Saison 2023/2024 hat Halbzeitpause und die

Spieler-/innen in allen Mannschaften können zufrieden auf die letzten Monate zurückschauen.

 

Die Erwachsenen haben sich seit langem einmal wieder als Viererteam aufgestellt und konnten sich in einer sehr gleichmäßig besetzten Gruppe im Mittelfeld festsetzen. 

Die Pokalausbeute war eher bescheiden, als bereits vor dem Achtelfinale Schluss war.

 

So richtig Spaß machte die Jugend 19 in der Aufbauklasse, die gemischt mit 14 bis 17jährigen besetzt 

mit nur einem Unentschieden die Herbstmeisterschaft erspielten. In ihren Reihen hat die Mannschaft auch den besten Spieler der gesamten Staffel mit Rune Pott, der 8:0 alle Gegner an den Tischen bezwang. 

Auch im Pokalwettbewerb kann das neue Jahr für den Nachwuchs so weitergehen, nachdem jetzt das Viertelfinale erreicht wurde. 

 

Nicht vergessen wollen wir auch die Jüngsten, die noch keine Punktspiele absolvieren. 

Die Minimeisterschaft am 28.10.2023 zeigte einigen unserer Kinder auf, dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist, aber trotzdem mit Fleiß und Geschick Erfolge verbucht werden können.

 

Rolf Pieper

15.12.2023


 

Tischtennis Minimeisterschaften - sieben schaffen die Qualifikation

 

Tischtennis Minimeisterschaften 2023/24

 

Von Gleidingen zur deutschen Meisterschaft!

 

Die ersten Schritte sind getan!

 

Am Samstag, 28.10.2023, trafen sich Kinder zwischen 8 und zwölf Jahren in der Sporthalle der Grundschule in Gleidingen und spielten in mehreren Altersklassen den ersten Turniersieger ihrer Karriere aus. 

 

Beherrscht wurden die Gruppen von den Kindern aus Lüdersen, die jeweils ungeschlagen zwei Goldmedaillen und natürlich kleine Präsente und Sieger-Urkunden mit nach Hause nehmen konnten.

 

Trotz einiger vergossener Tränen, weil sich ein Erfolg nicht einstellen wollte, haben dennoch mindestens sieben Teilnehmer die Qualifikation erworben, bei einem Kreisentscheid März 2024 in die nächste Runde zu kommen. 

 

 

 

Rolf Pieper

4. 11. 2023

Rolf Pieper und seine 'Minis'

 

Minimeisterschaften 2024

Meldet euch an bis zum 22. Oktober 2023. Weitere Infos bekommt ihr von Rolf Pieper (seht Meldung im Ticker)

 

 

 

Kitakinder zeigen was sie können

 

Wie die HAZ berichtete, trafen sich am Samstag den 15. April unsere Tischtennis-Kinder aus der Gleidinger KiTa beim BSV in der Schulsporthalle und zeigten, was sie schon alles im Rahmen ihres Mini-Athleten Trainings gelernt haben. Eltern und Geschwister schauten zu und sahen, was für Übungen allwöchentlich trainiert wurden, damit alle mit Stolz ihre Mini-Athleten Urkunde in Empfang nehmen konnten.

 

15 Kinder stellten sich mit Feuer und Flamme den Herausforderungen um Bälle, Balance und Schläger. Sie spielten und kämpften um jeden Smiley, der an den einzelnen Stationen verteilt wurde. Zum Abschluss durften sie ihre gefangenen Fische (bunte Tischtennisbälle) mit nach Hause nehmen. 

 

Der BSV Gleidingen ist einer von 30 Vereinen in ganz Niedersachsen, bei dem diese Ausbildung dem kleinsten Nachwuchs durch zertifiziertes Personal angeboten wird. 

 

Ein großer Dank geht an Nina Tschimpke vom TTVN, die Urkunden und Geschenke beisteuerte, und an die jugendlichen Helfer aus der Tennissparte Ethan, Moritz und Rune.

 

Rolf Pieper

 

Miniathleten mit Rolf Pieper
Tischtennis Minis beim Parcours
Die Kleinen erproben Tischtennis
Tischtennis Zwerge

Rolf Pieper hat erfolgreich Ausbildung zum Mini-Athleten Trainer absolviert!

 

Beim Tischtennis gibt es einen neuen lizensierten Trainer aus den eigenen Reihen. Rolf Pieper ist jetzt Trainer der Mini-Athleten, der Jüngsten beim Tischtennis. 

 

Zertifikat Rolf

 

Mini-Athleten Trainer-Ausbildung - Tischtennis-Verband Niedersachsen (ttvn.de)

 


Bericht der Tischtennis Abteilung zur Saison 2022

 

Das Jahr #1 nach Corona 

 

Unsere diesjährigen Jahreshauptversammlung findet wieder draußen statt und daher erst im Mai. Deshalb möchte die Tischtennissparte hier und zu Jahresbeginn euch ein bißchen zur letzten Saison berichten.

 

Am 26. März fand die Veranstaltung "TT-Miniathleten" statt und wurde mit großer Begeisterung angenommen. Sie war für die Kids aus der Gleidinger KiTa sowie deren Begleiter und sämtliche Helfer als ausgesprochen unterhaltsam.

 

Mehr als 20 Kinder im Alter zwischen 4 und 5 Jahren fanden den Weg in die Sporthalle der Gleidinger Grundschule, wo ihnen nach kurzer Begrüßung durch den Spartenleiter die verschiedenen Stationen erklärt wurden, die zuvor von aktiven Mitgliedern der TT-Sparte aus dem Erwachsenen- und Jugendbereich aufgebaut worden waren.

 

Dabei wurde neben Krabbeln und Klettern ein Hai mit Tischtennisbällen vertrieben und ein Monster mit selbigen gefüttert. Alle Kinder hatten ihren Spaß beim Balancieren von Bällen auf dem Schläger und beim "Quallenfliegen", wobei nicht jeder Luftballon bis zum Ende der etwa einstündigen Veranstaltung durchhalten konnte.

 

Mittlerweile haben sich die "TT Miniathleten" unter die „Schulis“ gemischt und sind somit aus diesem Sportprogramm wieder heraus gefallen.

 

Leider ist keiner von ihnen mehr zum regulären Training erschienen, was aber auch daran liegen kann, dass die meisten zunächst erstmal Schwimmen lernen wollen - und das findet leider zur selben Zeit statt. Die Hoffnung, aus diesem Kreis in den nächsten Monaten Nachwuchs beim TT zu bekommen, bleibt jedoch erhalten.


Die nächste Generation "Miniathleten" steht schon in den Startlöchern und bereitet sich auf die große Show zu Ostern vor.

Die Punktspielzeit der Erwachsenen endete im Sommer mit einer Platzierung im Mittelfeld der Tabelle und ausgeglichenem Punktverhältnis. Hier wurde bereits deutlich, was uns zu Beginn der neuen Saison richtig treffen sollte: Mit dem Alter kommt schon mal das ein oder andere Wehwehchen und dann wirkt sich die ohnehin dünne Personaldecke noch stärker aus.

In der Seniorenrunde 2021/22 konnte immerhin noch das Viertelfinale erreicht werden.

Während der Sommerpause wurden wir Dank Unterstützung des örtlichen Zahnarztes neu eingekleidet. Die Trikots sorgen schon einmal für frische Farben und neuen Schwung.

Die aktuelle Spielzeit begann jedoch leider so wie die alte aufgehört hatte: Personalmangel, Verletzungen und Krankheit machten es "Käpt'n Tobi" schwer, eine vollständige Mannschaft an die Tische zu bringen.
Das führte dann zu einem schnellen Aus im Pokal-Wettbewerb und einem Ende der Hinrunde mit gerade einmal zwei Siegen.

Aber wir lassen uns nicht unterkriegen und greifen zur Rückrunde an, um wieder ins sichere Mittelfeld zu gelangen.

 

 

 

Tischtennis_kinderzwerge
 
Begrüßung der Aktiven
quallen_tischtennis
 
Die Kinder in Aktion - sie hatten viel Spaß!

myheimat.de