BannerbildBannerbild
     +++  09. 02. 2021 BSV-Spartenbeiträge 2021  +++     
     +++  23. 01. 2021 BSV-Online-Live-Sportstunden  +++     
     +++  16. 11. 2020 CORONA NEWS  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Ein Stück Geschichte

Kurz vor 150 Jahre alt ist er nun schon, unser BSV Gleidingen. Gründungstag war der 01. Juni 1869, als der Schneidergeselle Ernst Plinke nach langer Wanderschaft in seinen Heimatort Gleidingen zurückkehrte. Auf seiner Wanderschaft hatte er u.a. das Turnen kennengelernt.

Aus alten Dokumenten kann man ersehen, dass mit ihm noch W.Peters, I. Westerberg, H. Pinkenburg und K. Peters den
MTV Hannovera Gleidingen gegründet haben. Zunächst wurde nur das Männerturnen geführt, welches, wie überall während des ersten Weltkrieges, auch in Gleidingen komplett zum Erliegen kam.

Erst 1920, also 51 Jahre nach der Gründung, wurde unter dem Vorsitzenden Henry Bruns das Schüler und Schülerinnenturnen gefördert. Und erst seit 1921 gibt es das Damenturnen. 1933, während der Nazizeit, wurde der Arbeiterturn- und Sportbund verboten. Sportliche Betätigung wurde untersagt. Man hatte Angst, dass politische Versammlungen stattfanden. 1934 schlossen sich die Mitglieder des ? Ball-Spiel-Vereins und der Freien Turnerschaft dem MTV Hannovera an.

Aus dem reinem Turnverein wurde nun ein Verein, der auch Schlagball, Handball, Fußball und auch das Schwimmen( ausschließlich in den Sommermonaten) anbieten konnte.

Durch den Ausbau der Grundschule und den Bau einer Turnhalle mit Lehrschwimmbecken 1963 konnten weitere Sportarten aufgenommen werden. Dies waren beispielsweise Tischtennis, Volleyball, Badminton, Schwimmen u.a.

Heute hat der BSV ? Hannovera Gleidingen ca. 1300 Mitglieder und bietet folgende Sportangebote:
ambulantes Funktionstraining (Wasser/Trockengymnastik), Aqua Power, Badminton, Bauch- Beine- Po, Fußball, Gymnastik, Herzsport, Jazzdance, Kinderturnen, Mutter-Kind-Turnen, KTJ (Selbstverteidigung), Präventionssport( Fit for Fun, Fit im Alter), präventive Wirbelsäulengymnastik, präventive Wassergymnastik, Schach, Schwimmen, Step-Aerobic, Tanzen, Tennis, Tischtennis, Walking ( auch Nordic-Walking) Wandern, Boule (Petanque) und Bowling.

Auch wir gehen mit der Zeit und werden aktuelle Angebote aufgreifen, um den Interessen unserer Mitgliedern gerecht zu werden.

 

Dieser Bericht wurde von Claudia Leinweber zusammengestellt.


Vereinsgeschichte

 

Wer zu diesem Bild mehr weis, meldet sich bitte bei der Geschäftsstelle oder bei Jürgen Abraham oder per E-Mail unter: oder

Vielen Dank
Jürgen Abraham

Kontakt

BSV Geschäftsstelle
Jahnweg 1
30880 Laatzen

 

Telefon:     (05102) 5597
Email:       

myheimat.de

 

BSV Gleidingen