Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Unsere Stadtmeisterschaften 2023 sind zuende gegangen

 

Vom 4. bis 16. September fanden die alljährlichen Stadtmeisterschaften der Laatzener Sportvereine nach 2017 wieder beim BSV Hannovera Gleidingen statt. Tennispielerinnen und Spieler aller Altersgruppen der Tennissparten Gleidingens, Rethens, Grasdorfs, Ingeln-Oesselses und des SpVg Laatzens kamen zu Einzel, Doppel und Mixed Wettbewerben zusammen, um zwei Wochen miteinander und gegeneinander den Schläger zu schwingen. Das Wetter spielte mit; in der ersten Woche war es an manchen Tagen fast schon zu warm. Sonnenmilch und Wasser flossen reichlich.

 

Im Vorfeld war, wie immer, viel zu tun: für die Turnierleitung die Organisation der Spiele und des Spielplans, für das Orga-Team verantwortlich für die kulinarische Versorgung Einkaufen und die Einteilung von Schichten auf Bierwagen, Grillstand und Verkauf 'Kaffee und Kuchen'. Und alles, was sonst noch für so ein Turnier erledigt werden muss, wie Preise für die Siegerehrung uvm.

 

Die vom Orga-Team entworfene Tabelle, in die man sich verbindlich für Schichten eintragen konnte/sollte, war eine hilfreiche Orientierung für wann jemand für welche Zeit an welchem Ort gebraucht wurde. Und auch wenn kurz vor Beginn noch einige Lücken offen waren und vom Orga-Team fast verzweifelte Aufrufe kamen, sich doch bitte noch einzutragen - am Ende waren viele, viele Helfer und Helferinnen da. Offene Schichten wurden übernommen oder es wurde eingesprungen, wenn jemand mal weg musste oder eine Pause brauchte. Es wurde unterstützt, wann immer Unterstützung nötig war.

 

Aus allen Altersgruppen kamen helfende Hände. Kinder wuselten auf dem Bierwagen herum, stellten bunte Tüten zusammen oder verkauften Kaffee und Kuchen am offenen Fenster des Tennisheims. Heinz Simon, langjähriges Tennisspartenmitglied aus der 'Seniorengruppe', grillte viele Stunden, auch um Detlef, der sich für fast jede Schicht eingetragen hatte, mal abzulösen. Nicole ging immer wieder einkaufen, wenn was fehlte; Jörg Schlamilch war jeden Tag da, um alles auf- und abzubauen. Abgeschlossen hat er allerdings selten alleine. Es war immer eine kleine Crew übrig, die noch nicht nachhause wollte. (Und es waren nicht immer diesselben ;-)

 

Wir können hier nicht alle erwähnen, die, manchmal fast täglich, dabei waren, um tatkräftig die diesjährigen Stadtmeisterschaften zu unterstützen. Viele von uns/euch sind auf den Fotos unten zu sehen, aber nicht alle. Daher noch einmal an dieser Stelle ein großer Dank an alle, die mit dafür gesorgt haben, dass die Tennis Stadtmeisterschaften 2023 reibungslos über die Bühne gehen konnten! Wir hatten eine schöne Zeit miteinander.

 

 

 

 

 

 

 

Erste Woche Aufbau

Alles ist aufgebaut...

Nach dem Aufbau

...die ersten Gäste kommen.

Bierwagengäste, das Bier schmeckt

Wir freuen uns auf die nächsten zwei Wochen und sagen schon mal Prost!

Bierwagen Daniel und Hannah

Einige der vielen Bierwagencrews - Daniel und Hannah ...

Bierwagen4

...Inka und Jeannette...

Bierwagen Kerstin, Katharina und Patty

...Katharina, Patty und Kerstin...

Bierwagen, wie war das Rezept nochmal

Aperol Spritz von Fachfrauen gemixt

Lecker1

Lecker, lecker, lecker, lecker

Damendoppel BSV in Pink und Rot

Den haben sich unsere Damen verdient nach gemeinsamen Doppel. Katja und Michaela durften weiter zum Finale.

Grillbutze Ralph und Chris

Chris und Ralph am Grill

Wir waren auch Bierwagenkunden

Der Gin Tonic war auch sehr lecker!

Zu später Stunde noch am Grill, Levke und Detlef

Levke und Detlef noch zu später Stunde am Grillstand

Spiele- und Tribünenimpressionen

Tennis wurde auch gespielt ;-)

Herrendoppel geschafft, nach sehr spannendem Spiel gewinnt Rethen knapp im Matchtiebreak

Herrendoppel geschafft - Gleidingen musste sich im Tiebreak geschlagen geben. Es war ein sehr spannendes Spiel. Die Zuschauer waren zufrieden.

Spielimpressionen1

Wir hatten sehr großes Glück mit dem Wetter. Kein Spiel musste wegen Regen verschoben werden.

Spiele- und Tribünenimpressionen
Tribüne erste Woche

Erste Woche

Tribüne1

Zweite Woche

Unterm Zelt

In der zweiten Woche war diese Crew JEDEN Tag da. Gin Tonic war auch hier der Favorit.

Gemütlich am Tennisheim1

Über diesen Besuch haben wir uns besonders gefreut. Schön, dass du da warst, Gabi.

Unter der Kastanie

Der Bierwagen war schon toll, unter der Kastanie.

Jeannette und Inka Doppel

Ach ja, und Tennis nicht vergessen. Inka und Jeannette spielten zusammen im Doppel gegen Katja und Michaela. Ergebnis siehe oben.

Frank und Hannah

Hannah und Frank spielten Mixed und verpassten nur ganz knapp den Sieg gegen Rethen.

Vater und Tochter Katzorke Annika und Jürgen

Und Annika und Jürgen waren auch wieder zusammen am Start.

Siegerehrung Vorbereitung

Aber alles Schöne hat einmal ein Ende. Der letzte Tag. Wir schreiten zur Siegerehrung. Hier noch in Vorbereitung.

Siegerehrung Pokal und Preise

Preise und Pokale von Rossmann gesponsert

Siegerehrung Vertretung der Stadt Laatzen

Unsere Stellvertretende Bürgermeisterin richtet ein paar Worte an alle und betont die Bedeutung, die eine solche vereinsübergreifende Veranstaltung hat.

Nicole und der Blumenstrauß

Detlef bedankte sich besonders bei Nicole, Frank, Jörg und Stefan für ihre tägliche Unterstützung bei der kulinarischen Versorgung, der Turnierleitung und der Technik. Jörg sorgte dafür, dass alles immer funktionierte: Bierwagen, Licht, Musik und was sonst noch anfiel. Nur das Mikrofon wollte nicht so richtig.

Siegerehrung Ansprache Spartenleiter Detlef

Die Segerehrung übergab Detlef an unseren Sportwart Frank und unserem Jugendwart Marco.

Unsere erfolgreichen jungen Frauen

Hannah und Mira, unsere erfolgreichen jungen Frauen....

Unsere jungen Männer, die gewonnen haben

... Nils und Jonas, unsere erfolgreichen jungen Männer

 

Siegerehrung Damendoppel 50 Finalistinnen

Unsere Finalistinnen im Damendoppel (50), das Kerstin und Kerstin knapp im Tiebreak gegen Michaela und Katja verloren.

Rethen sahnt ab, Anja hat zu tun

Aber die größte Anzahl an Titeln hatte die Jugend des TSV Rethen gewonnen. Leider waren die meisten von ihnen nicht mehr zur Siegerehrung anwesend, so dass Anja Niss alle Hände voll zu tun hatte, Pokale und Preise stellvertretend entgegen zu nehmen.

Siegerehrung unser Doppel-mixed 2.  Platz

Hannah und Frank freuten sich dann doch auch; die knappe Niederlage im Endspiel war vergessen (behaupte ich mal) und der letzte Tag wurde von allen noch gemeinsam genossen.

Es ist vorbei1

Aber jetzt sind unsere zwei Wochen Stadtmeisterschaft vorbei, die Grillbutze ist leergeräumt ...

Vorbei2

...und der Bierwagen auch. Wir gratulieren nochmal allen Stadtmeistern und freuen uns auf das nächste Jahr in Ingeln-Oesselse.

 

 

 

 

myheimat.de