Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

 

Auf dieser Seite wollen wir hin und wieder eine Blick außerhalb unseres Vereins werfen und auf externe
Sportveranstaltungen hinweisen. Ankündigungen und Berichte bleiben für das jeweils laufende Jahr.

 

FrauenSportTag – Regionssportbund Hannover e.V. (rsbhannover.de)

 

Im September findet der Frauensporttag in Langenhangen wieder statt - zum zweiten Mal nach der pandemiebedingten Unterbrechung. Das Format ist leicht verändert: statt wie in der Vergangenheit aus vier kann man jetzt aus drei Sportarten Workshops wählen. Statt einer Mittagspause gibt es ein Zusammenkommen am Ende der Veranstaltung am Nachmittag nach den drei Workshops.

 

Die Anmeldung läuft. Wer dabeisein möchte, muss sich - wie immer - beeilen.


 

Stadtradeln Hannover vom 4. Juni bis zum 24. Juni

Die Aktion STADTRADELN geht bereits in das 16. Jahr. Die Kampagne wurde 2008 ins Leben gerufen und sollte im Zuge des Klimaschutzes dazu animieren, möglichst viele private und berufliche Strecken mit dem Fahrrad zu absolvieren. Inzwischen ist es zu einem alljährlichen Event geworden, mit dem wir das Nützliche mit sportlichem Spaß und Ehrgeiz verbinden. 

STADTRADELN findet jährlich deutschlandweit vom 1. Mai bis zum 30.September statt. Innerhalb dieser Zeit können alle Kommunen Deutschlands drei Wochen lang Fahhradkilometer sammeln. Welche drei Wochen organisiert jede Kommune individuell. In der Region Hannover findet das Stadtradeln vom 4. Juni bis zum 24. Juni. 

Alle Infos zum Registrieren findet ihr unter STADTRADELN - Registrieren

Am Ende der Aktion werden die fahrradaktivsten Kommunen geehrt.

  • Das Klima-Bündnis prämiert in fünf Größenklassen die fahrradaktivsten Kommunalparlamente sowie Kommunen mit den meisten Radkilometern (absolut). In beiden Kategorien werden zudem die jeweils besten Newcomer-Kommunen je Größenklasse geehrt. Auf lokaler Ebene sind die teilnehmenden Kommunen angehalten, selbst Prämierungen vorzunehmen.
  • Die Kommunen- und Teamergebnisse werden unter stadtradeln.de/ergebnisse bzw. auf der Unterseite der Kommunen veröffentlicht.  (Zitat aus den Spielregeln, siehe Link unten)

Am 4. Juni läutet die Region Hannover ihr Stadtradeln mit einer großen Auftaktveranstaltung am Maschsee ein. Rund um den See sind die Starßen für den Autoverkehr gesperrt und von 13:00 bis 18:00 finden verschiedene Events rund um das Fahrradfahren statt. Live Musik und Kulinarisches wird auch geboten.

Jeder Kilometer, der während der dreiwöchigen Aktionszeit mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, kann online ins km-Buch eingetragen oder direkt über die STADTRADELN-App getrackt werden. (Radelnde ohne Internetzugang können der lokalen STADTRADELN-Koordination wöchentlich die Radkilometer per KM-Erfassungsboden melden.

STADTRADELN - Spielregeln

STADTRADELN_Flyer_2023_Download


 

Leinelauf 2023 am 16. Juni

 

Am Freitag des Wochenendes vom 16. Juni bis 18. Juni findet im Rahmen des Winzerfestes im Rathauspark wieder der Leinelauf statt.

 

Es kann sich angemeldet werden! 

 

Laatzen Leinelauf

 

Das alljährliche Winzerfest im Rathauspark in Laatzen erfreut sich großer Beliebtheit. Wir haben schon oft viele vom BSV und anderen Laatzener Sportvereinen dort getroffen - nach dem Lauf ;-). Für mich persönlich gehört der Leinelauf zu denen, die ich nur während der Pandemie nicht absolviert habe. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir je schlechtes Wetter hatten und die Route durch die Masch ist wirklich schön. 

 

Mit der Anmeldung zum Leinelauf erhalten alle Teilnehmenden einen kleinen Weingutschein. Diesen nach getanem Laufen einzulösen ist eine schöne Belohnung bevor es ganz zum gemütlichen Teil übergeht. Vielleicht habt ihr ja Lust. Anmelden könnt ihr euch über den Link oben.

P.B.


OsterAktivTage vom 08.-10.04.2023

 

Und zwei von uns waren dabei. Wenn noch mehr von euch teilgenommen haben, bitte bei mir melden ()

 

Urkunde OsterAktivTage 2023 (2)    Urkunde OsterAktivTage 2023 1

 

Nach der großen Akzeptanz und regen Teilnahme letztes Jahr, veranstaltete der Regionsportbund (RSB) dieses Jahr über Ostern wieder die OsterAktivTage. Die Idee war und ist, sich über die Feiertage wenigsten 30 Minuten in einem Sport eigener Wahl zu bewegen und diese Aktivität dann über ein Anmeldeformular an den RSB zu schicken.

 

Geboren aus den vielen virtuellen Sportveranstaltungen der Corona-Lockdowns leben einige dieser Ideen weiter. Wir machen alleine und doch gemeinsam Sport. Realität findet im Kopf statt ;-)  (Und Preise gibt es auch;-)

 

"Tut Euch und Eurer Gesundheit etwas Gutes und bewegt Euch mindestens 30 Minuten an der frischen Luft. So bewegt sich jeder für sich, aber am Ende doch alle zusammen!"

 

OsterAktivTage – Regionssportbund Hannover e.V. (rsbhannover.de)

 


 

Im Mai findet in Oldenburg das ERLEBNIS TURNFEST 2023. Anmeldeschluss ist am 27. März

 

Es wird groß, es wird bunt, es wird vielseitig und voller Abenteuer und Erlebnisse. Das Erlebnis Turnfest bringt vom 17. – 21. Mai über Himmelfahrt 2023 Turn-, Bewegungs-, Kultur- und Feierfans zusammen. Lass dich begeistern und finde nicht nur einen, sondern ganz viele Momente, die du liebst!          Erlebnis Turnfest - Erlebnis Turnfest

 


 

Am 26. März findet der Hannover Marathon statt - der ADAC Marathon

 

Alle Infos dazu findet ihr unter ADAC Marathon Hannover (marathon-hannover.de)

 

 

 

Bericht vom Jogginghosenlauf - Hat riesigen Spaß gemacht!

22. 01. 2023

Der erste Jogginghosenlauf nach der Pandemie ist vorbei. Dieses Jahr fand er zum ersten Mal 'indoor' statt, in der ZAG Arena.

 

Um 14:00 ging's los. Eine Stunde lang konnten alle Läufer und Läuferinnen soviele Runden drehen, wie sie wollten oder konnten. Der Parcours war sportlich recht anspruchsvoll - eine super Trainingseinheit für unsere Fussballjungs (Mädels haben wir leider nicht) zum Saisonanfang. Das Motto allerdings war: nehmt Rücksicht, drängelt nicht und seid vorsichtig auf den Treppen.

 

Es ging durch die ganze Arena....

 

Am Start. Gleich geht's los!

Start Jogginghosen Lauf ZAG Arena 2022
 

 

Durch die Gänge
Durch die Gänge

 

Treppe hoch...
Treppe hoch
Durch die VIP Lounge
Vip Lounge 2
...Treppe runter
Treppe runter
 
 
In den Katakomben
In den Katakomben
 
Gänge links herum
Und links rum durch die Gänge
 
 
Durch die Arena
Durch die Arena
 
An der Entscheidung - Zieleinlauf oder noch 'ne Runde
Die Entscheidung
 
Ich hatte nach drei Runden genug.
 
Bis zum nächsten Jahr!
Bis zum nächsten Mal

myheimat.de